Suche
Close this search box.

Episode Neunzehn | Künstliche Intelligenz

Wir melden uns nach langer Zeit zurück mit einem kurzen Talk zum Thema künstliche Intelligenz und ChatGPT.

Stefan und Christian treffen sich nach langer Zeit wieder im StreamD-Studio um Euch frohes Fest und guten Rutsch zu wünschen.

Natürlich wird auch über das durch ChatGPT momentan sehr heiße Thema künstliche Intelligenz philosophiert.

[00:00:08.050] – Stefan

Nach langer, langer Zeit endlich mal wieder eine digitale Kohle. Hallo Christian.

 

[00:00:12.310] – Christian

Hallo Stefan, freu mich mal wieder mit dir hier zu sein. Ist viel passiert? Wie geht es dir?

 

[00:00:16.810] – Stefan

Mir geht es ganz gut. Ein Wunder, dass wir gerade jetzt Zeit haben. In der Vorweihnachtszeit hat man in der Regel keine Zeit. Aber für euch haben wir uns jetzt Zeit genommen, um dann tatsächlich noch mal eine neue Folge aufzunehmen. Und wir haben auch, glaube ich, einige Themen. Aber erst mal, wie geht es dir denn?

 

[00:00:30.250] – Christian

Ja, Stress natürlich. Ich mache ja viel, viel Kommerz. Und im Vorweihnachtsgeschäft Dann wollen alle noch bis Ende des Jahres unbedingt etwas erledigen. Unter dem Druck auf den Onlineshops.

 

[00:00:41.070] – Stefan

Sollte das nicht alles im Oktober schon fertig sein, damit man dann ins Geschäft einsteigen kann?

 

[00:00:44.490] – Christian

Genau das wäre besser so. Aber wie es immer so schön. Weihnachten kommt ja auch jedes Mal völlig unerwartet.

 

[00:00:49.720] – Stefan

Überraschend. Ja, aus dem 24. Dezember. Dann habe ich aber auch das Netzwerk, glaube ich, noch nicht Verlassen wir aber diese E Commerce Welt, weil immer Bammel ist im Moment genug. Gehen wir noch mal zu den schönen Dingen des Lebens, zur Kunst. Ich habe gesehen, das hat wahrscheinlich jeder in seiner Timeline irgendwo gehabt. Es ist richtig viel passiert bei Künstliche Intelligenz und vor allem im Bereich der Bilderstellung. Es gibt jetzt einige Programme, wenn ich das richtig verstanden habe, sagt sie nur ein paar Wörter wie Wellensittich und Raketenwerfer. Und dann hast du ganz gruselige Bilder von Vögeln, die irgendwie Waffen transportieren. Das war jetzt ein konkretes Beispiel. Das ist auch das, was ihr wahrscheinlich alles schon gesehen habt.

 

[00:01:30.340] – Christian

Ich habe jetzt ein Interview gehört mit demjenigen, der das Bild eingereicht hat, das diesen Award gewonnen hat, wo sich die ganze Kunstwelt aufgeregt hat. Ein Bild, das ein Kunstwort gewonnen hat, wo alle gemacht haben Das geht doch nicht. Wenn eine KI das macht, das ist auch keine richtige Kunst. Und der hat halt gesagt, das hat jetzt so um die 80 Stunden, um die 80 Stunden gekostet, den Prompt für dieses Bild überhaupt zu entwickeln. Das ist eine andere Form von Kunst. Der Malte hat kein Bild. Der beschreibt das halt entsprechend aufwendig.

 

[00:02:01.900] – Stefan

Und ich glaube, das ist ja das Entscheidende, was man immer noch sehen muss. Auch wenn. Wenn KI auf unbegreifliche Weise mittlerweile Dinge vollkommen selbstständig macht. So ganz selbstständig eben noch nicht, weil der Input und die kreative Idee kommt dann doch immer wieder aus irgendeinem Menschenhirn. Und wenn es nur noch zwei Wörter sind, die eingefordert werden. Aber was ist der Anstoß? Keine KI kommt auf die Idee. Auch ich mal jetzt mal ein Bild.

 

[00:02:22.720] – Christian

Nee, das ist schon die Modelle, die werden ja trainiert anhand der realen Realität, nicht der Virtualität. Genau wie ein Kind lernt die dieses Modell dann, was Realität überhaupt ist und reagiert somit dann auf Input.

 

[00:02:37.810] – Stefan

Jetzt kann man natürlich da wieder entgegensetzen, dass die meisten Menschen das auch tun. Es ist vielleicht wirklich die Frage, was ist eigentlich noch Kreativität? Ist es nicht in den meisten Fällen Reproduktion von von Dingen, die wir irgendwie aus der Realität kennen, irgendwo übernommen haben, neu zusammenfügen? Aber das ist jetzt Philosophie. Lass uns bei unser Mitte bleiben.

 

[00:02:57.040] – Christian

Hast du denn schon mal mit ChatGPT rumgespielt, Stefan?

 

[00:02:59.710] – Stefan

Nein, das sagt mir auch gar nichts.

 

[00:03:01.510] – Christian

Jetzt gibt es das, wo Twitter gerade hell aufleuchten, die Fassung verliert.

 

[00:03:06.910] – Stefan

Ich dachte, Twitter verliert jetzt erst mal die Fassung wegen viel Musik. Komischerweise funktioniert es ja bisher auch immer noch, obwohl er glaub ich die Hälfte seines Teams rausgeschmissen hat. Ich habe es aber auch nicht mehr so verfolgt. Ich bin selbst jetzt zu Mastodon gewechselt. Bist du tatsächlich ist sehr wenig los, aber noch netter kleiner Kreis, der sich aber zusehends erweitert. Aber wir, da waren wir nicht. Wir waren nicht bei Twitter, Twitter und Co..

 

[00:03:27.430] – Christian

Genau, Twitter. Elon Musk Übernahme Name war vor zwei Wochen. Jetzt ist ChatGPT. Das heiße Thema und ich habe da herumgespielt. Und erstaunlicherweise muss ich sagen, ich bin ich oft überrascht, aber es hat mich doch überrascht, was sie auch im Bereich dieses Modell leistet. Was Programmierung angeht.

 

[00:03:45.940] – Stefan

Du bist schon mittendrin. Erklär noch mal bitte, was ChatGPT überhaupt ist.

 

[00:03:49.900] – Christian

Steht, gibt, ist eine künstliche Intelligenz, mit der du eigentlich chatten kannst. Das Besondere an dieser künstlichen Intelligenz Intelligenz ist, die hat auch einen Verlauf in der. In den Antworten die sie gibt. Also kann sich auf vorherige Frage Antworten beziehen und die realisiert das dann. Das ist an sich schon beeindruckend.

 

[00:04:11.230] – Stefan

Okay, das ist interessant, aber welchen Nutzwert hat das also? Ist das was für Leute, die keine Freunde mehr haben oder den Hass Nachrichten entgehen wollen und dann lieber mit der KI chatten?

 

[00:04:22.000] – Christian

Gute Frage, wofür das ist? Ich hatte es dafür verwendet, um mal zu gucken, was leistet die denn im Bereich Programmierung? Wie tief kann ich denn Sachverhalte verstehen? Ich hatte zum Beispiel vor kurzem das Problem mit einem Kunden, dass er in seinem beim eCommerce in seinem Commerce Check out die Telefonnummer als Pflichtfeld Feld haben wollte. Diese Frage habe ich z gibt gestellt und innerhalb von drei Sekunden hat das Ding die korrekte Antwort ausgespuckt. Das finde ich beeindruckend, weil es ist halt wie immer. Es ist ja nun sehr speziell ein Plugin für WordPress. Da gibt es eine Funktion SB bei WordPress und da musst du eine Funktion drin programmieren und das hat das Modell komplett verstanden und mir die richtige, die richtige Antwort auf meine Frage ausgespuckt. Innerhalb von 3 bis 4 Sekunden, da habe ich schon geschluckt.

 

[00:05:14.390] – Stefan

Da stieg man aus zwei Gründen. Zum einen, weil man begeistert ist, wie schnell was möglich ist, was vor einigen Jahren noch nicht mal ansatzweise denkbar war. Und natürlich vielleicht auch, weil einem so ein bisschen klar wird, dass wir Glück haben, reicht es noch bis zur Rente. Aber für die nächste Generation werden Programmierjobs vielleicht auch knapp, weil das macht dann einfach auch die KI.

 

[00:05:31.790] – Christian

Das glaube ich nicht, weil du musst ja immer noch die richtige Frage stellen.

 

[00:05:35.570] – Stefan

Und damit sind wir wieder bei der Kreativität.

 

[00:05:37.520] – Christian

Genau. Und du musst auch die Antwort evaluieren können, weil dann hat sich mit der will man guten Willen in einem ICE die bei Element for Community Managerin ist konferiert und sie hatte ein Problem, was ich schon seit ungefähr anderthalb Jahren lösen möchte, nämlich wie man bei Elementor das Role button aus den Buttons rausbekommt. Und da hatten wir drei Anläufe tatsächlich gebraucht, bis sie dann eine Antwort ausgespuckt hat, die tatsächlich hätte funktionieren können.

 

[00:06:05.510] – Stefan

Da sprechen wir über das Jetzt. Aber wenn ich mir die wahnsinnige Entwicklung der letzten Jahre anschaue, ist es doch wirklich nur noch eine Frage von vielleicht zwei, drei Jahren oder so, dass ich der KI sage Programmierma im Falle einer Chatplattform oder eine keine Ahnung was, ein elektronisches Bankbuch oder Pipapo, irgendeine Idee, die es in einer ähnlichen Form schon gibt und der baut mir das ganze Ding aber schneller und besser und vor allem deutlich kostengünstiger, als irgendwelche Entwickler das machen können. Selbst wenn ich das dann noch testen und evaluieren muss. In der Regel brauchen wir bei Menschen programmierter Software auch immer noch mal das zweite Augenpaar, was drüber schaut. Dann ist das glaube ich letztendlich schon eine Bedrohung für den Programmierer.

 

[00:06:42.260] – Christian

Magister ja für den Juniorprogrammierer Du musst, Du kannst ja ganz einfache Aufgaben automatisieren, brauchst aber halt wirklich immer noch der, der die KI bedient, oder? Wo die KI dann gescheitert ist. Ist zum Beispiel so Fragen wie Lillis Vater hat vier Kinder, Lala, Lulu und Lolo. Wie heißt das vierte Kind? Na, wer ist das vierte Kind?

 

[00:07:06.230] – Stefan

Ich habe nicht aufgepasst, aber das ist in der Fragestellung.

 

[00:07:08.420] – Christian

Genau wie die zweite, dass wir die. Was hat sie leider nicht verstanden. Die KI konnte nicht richtig antworten. Also da sind dann die Grenzen. Hast du irgendwelche Fragen zu Social Security oder ich würde mir angucken in Zukunft, ich würde.

 

[00:07:20.870] – Stefan

Ich würde dann vorschlagen wir haben heute kein Interview vor, dass wir uns beide mal wieder unterhalten. Aber vielleicht sollten wir für die nächste Frage einfach ein Interview mit der KI machen.

 

[00:07:29.210] – Christian

Das können wir machen. Das ist ne gute Idee. Wir können einfach Magic Beauty interviewen. Ja.

 

[00:07:33.780] – Stefan

Kostet ja kein Honorar. Das ist auch schön.

 

[00:07:35.930] – Christian

Genau das müssen wir auch schnell machen, weil momentan ist das in der Testphase und noch kostenfrei. Aber so was wird natürlich irgendwann monetarisiert, monetarisiert werden. Und dann ist es auch die Frage, was ist günstiger, der Junior Entwickler oder halt die KI?

 

[00:07:49.250] – Stefan

Ja. Ja, wer jetzt meint, ich habe in seinem Leben keine Rolle oder in ihrem Leben, braucht einfach nur mal sich das neuste Telefon, die neuste Software, egal ob Android oder iOS auf dem iPhone anzusehen, was da schon an KI teilweise mitwirkt. Alleine bei der Bilderauswahl iOS 16 kann jetzt doppelte Bilder erkennen. Also wohlgemerkt Bilder, die auch nur Ähnlichkeiten haben, die aus einer Serie sind, aber verschiedene Bilder sind. Du hast überhaupt nie die Bilderkennung. Wer es noch nicht ausprobiert hat, die meisten wissen es. Aber gib einfach mal als Suchbegriff Hund oder Katze vor, ohne dass du die Bilder selber sortiert hast. Werden. Auch Gegenstände werden anhand dieser Begriffe gefunden. Es ist mittlerweile kein Problem mehr, Tiere Pflanzen zu fotografieren, kurz drauf zu klicken und über eine Webanfrage bekommst du dann auch die entsprechenden Hintergrundinformationen, weil das Bild eben analysiert und erkannt wird. Also das sind die Anfänge, die jetzt im Alltag auftauchen. Aber hier glaube ich, dass sehr, sehr viel passieren kann.

 

[00:08:42.520] – Christian

Im Prinzip ist jede Suchanfrage bei Google auch schon eine Anfrage an eine künstliche Intelligenz. Hast du schon mal mit Copilot von Gitta gearbeitet? Nein, das macht ja halt auch Vorschläge. Das versuche ich halt herauszufinden, was du als nächstes für Code schreiben willst und macht die entsprechend. Das ist wie kleine Google suchen dann Vorschläge, wovon Copilot meint, das ist das, was als nächstes kommen sollte in deinem Code. Aber da tut sich sehr viel, gerade was Programmierung und Coding angeht.

 

[00:09:12.700] – Stefan

Ja, ich finde es immer ganz witzig. Wir haben irgendwann vor 40 Jahren Raumschiff Enterprise geguckt, aber das völlig selbstverständlich, dass man sagte Computer, Page und Computer gab deine Antwort und das war irgendwie cool. Das war auch stark und so haben wir uns unsere Zukunft vorgestellt. Jetzt, wo es zum Greifen nah ist, wird es einfach unheimlich. Und wir machen uns natürlich wahnsinnig viele Gedanken über den Datenschutz. Auch das ein Lieblingsthema hier, zu dem wir ja meistens eine kontroverse Meinung haben. Was gibt es denn da?

 

[00:09:38.470] – Christian

Da ist mal wieder bestätigt worden, dass Microsoft 365 leider nicht DSGVO konform einsetzbar ist, was natürlich faktisch gar nicht sein kann. Für alle.

 

[00:09:51.250] – Stefan

Die mit Mac oder mit dem Bildungssystem arbeiten oder einfach mit ihrem PC normale Dinge machen das ist Office 63 in zwei Worten.

 

[00:09:58.830] – Christian

Auf 265 ist halt die Cloud gestützte Microsoft Excel Word Powerpoint Version, die auf einer Cloud läuft und wo natürlich dann bei Zugriffen IP Adressen an ein US amerikanisches Unternehmen, nämlich Microsoft, übermittelt werden.

 

[00:10:13.690] – Stefan

Und die haben keine europäischen Server, auf denen sie das hosten oder so, sondern das geht dann wirklich alles über den kann über über den großen Teich.

 

[00:10:20.260] – Christian

Das ist relativ unerheblich ob die eine europäische Infrastruktur haben weil laut dem Patriot Act müssen die Daten an die US amerikanischen Behörden rausgeben, sobald die danach gefragt werden.

 

[00:10:32.980] – Stefan

Das heißt, das, was man oft liest, wir arbeiten mit europäischen Servern, ist im Grunde in dem Moment gar nicht relevant, sondern es geht darum, wo der oder der Konzern sitzt ist.

 

[00:10:41.080] – Christian

So ist es dann halt eine rechtliche, ein rechtliches Konstrukt für gefunden werden, das diesen Sachverhalt umgeht. Das war damals das Privacy Shield, Das ist geplatzt schon seit ein paar Jahren und momentan gibt es da keine eine wirksame Rechtsgrundlage, wonach man das machen könnte.

 

[00:10:56.950] – Stefan

Was bedeutet das denn dann für mich als Unternehmen?

 

[00:11:00.340] – Christian

Ja, da hast du eigentlich Microsoft Office 365 nicht einsetzen darfst, wie viele Behörden und Schulen aber auch. Also es ist faktisch gar nicht umsetzbar.

 

[00:11:10.990] – Stefan

Ich würde sagen, in der Praxis heißt es dürfte nicht, aber da es sowieso jeder macht, ist es quasi ja wie nennt man das? Durch die Hintertür wirkt es recht oder nicht recht, aber.

 

[00:11:23.620] – Christian

Genau die Realität. Wir gehen.

 

[00:11:25.330] – Stefan

Alle bei Rot über die Ampel und dann ist es einfach.

 

[00:11:27.040] – Christian

Normal. Richtig. Ich kann das halt nicht abbilden, was der Gesetzgeber da fordert. Absurd.

 

[00:11:31.240] – Stefan

Aber na ja, aber das ist ja auch nicht das erste Mal. Wir hätten das gleich schon vor einem Jahr haben wir schon mal über die Pflicht der E Mail Aufbewahrung für Unternehmen gesprochen, die zum Teil ja auch damit kollidiert, dass man Emails dann zehn Jahre aufschreiben muss für den geschäftlichen Verkehr auf der anderen Seite Daten nach zwei Jahren datenschutzrechtlich löschen muss. Also ist das alles nicht zu Ende gedacht oder oder überholt und hier auch die Wirklichkeit einfach. Also das ist gerade für Unternehmen, die ja dann im Alltag auch andere Dinge zu tun haben, als sich um all diese Dinge zu kümmern, überhaupt nicht mehr nachvollziehbar.

 

[00:12:04.210] – Christian

Genau. Wir haben, glaube ich, einfach zu viele Juristen, die sich mit solchen Themen befassen. Die dann halt irgendwelche Konstrukte bilden, die auch nicht unbedingt praktikabel sind. Ich hatte gerade noch mit einem Kunden beraten, der vom Freelancer zur GmbH wechseln, der sagt so, was muss ich jetzt beachten eigentlich, wenn ich GmbH werde? Und sind dann meine Anforderungen erhöht und die sind natürlich erhöht. Nur du kannst jetzt jemandem nicht sagen das er irgendwie ein Auftrags war. Das Verträge muss er machen mit jedem seiner Kunden, wo er personenbezogene Daten zugeführt bekommt zur Weiterverarbeitung. Er müsste eigentlich ein Bearbeitungsverzeichnis führen und er müsste auch Löschkonzept haben. Und das ist halt einfach nur Überforderung. Wenn du schon dabei bist ne GmbH zu gründen und deine gesamten Geschäftsprozesse umzustellen.

 

[00:12:53.670] – Stefan

Wobei das auch Sachen sind, die eigentlich ein Einzelunternehmen auch haben muss. Also wir müssen glaube ich gar nicht GmbH sein. Also ich weiß, dass wir das haben wir auch alles angelegt und geprüft haben.

 

[00:13:01.440] – Christian

Theoretisch schon. Sobald du ein Gewerbe hast, müsstest du das alles tun.

 

[00:13:04.560] – Stefan

Ja ja, macht es nicht gerade leichter. Und wie du schon sagst, gerade wenn man mit der Gründung beschäftigt ist, hat man sowieso andere Sorgen und Dinge, die eigentlich auch erst mal wichtiger sind, nämlich zu Kunden zu kommen und unsere Buchführung zum Beispiel ordentlich zu machen oder so, was aber hier auch keine Motivation sein soll, sich nicht darum zu kümmern. Dafür gibt es dann ja auch wieder Datenschutzbeauftragte, die einem dabei zumindest helfen können, zumindest ungefähr innerhalb der Leitplanke unterwegs zu sein.

 

[00:13:30.060] – Christian

Das stimmt. Vor allen Dingen gibt es dann auch immer noch den Konzern Datenschutz. Da habe ich kurz mal reingeguckt vor kurzer Zeit und die haben quasi komplette Compliance Abteilungen, die dann nur damit beschäftigt sind, irgendwelche Verarbeitungsverzeichnisse, weil jeder. Überall wo personenbezogene Daten angefasst werden, müsstest du das eigentlich in einem Verzeichnis festlegen, das auch zu halten und aus dem Hut ziehen können, sobald mal ein Vorfall hast, wo deine Daten kompromittiert werden.

 

[00:13:55.590] – Stefan

Ja, und da haben wir auch schon oft drüber gesprochen. Da fängt es dann wirklich an, sehr unfair zu werden, weil kleine Unternehmen haben eben bestenfalls Berater, wenn Großunternehmen eine zentrale Stelle brauchen, die das für sie komplett regelt. Und damit kommt natürlich ein ziemliches Ungleichgewicht in den Markt, weil bestimmte Dinge sind einfach von kleinen Unternehmen dann nicht mehr zu leisten.

 

[00:14:14.010] – Christian

Ist halt eine Frage des Budgets, was du dafür ausgeben willst, DSGVO konform zu sein und dementsprechend musst du dich da dem Thema annähern, 100 % erreichen und Konzerne nicht.

 

[00:14:23.820] – Stefan

Wir sind heute von der KI zum Datenschutz gekommen. Vielleicht hilft uns die KI irgendwann, den Datenschutz so verworren zu machen, dass keiner mehr durchblickt oder das vielleicht auch teilweise zu lösen. Was haben wir noch für Themen?

 

[00:14:36.790] – Christian

Hast du schon alle Weihnachtsgeschenke?

 

[00:14:37.950] – Stefan

Stefan Nein, ich bin in der glücklichen Situation, mich mit allen Menschen, die das betrifft, darauf geeinigt zu haben, dass man sich nichts schenkt und an mir verdient. Deshalb auch kein Onlineshop. In diesem Jahr war es außer bei den Dingen, die ich mir dann mit dem übrig gebliebenen Geld vielleicht selber kaufe.

 

[00:14:51.690] – Christian

Das klingt nach einem Plan. Das will ich so mal vorschlagen. Ich weiß nicht, ob mein Sohn begeistert ist, wenn ich ihm nichts schenke, aber mal gucken, wie wir es machen.

 

[00:14:57.870] – Stefan

Wie weit ist denn so mit seinen Programmierkenntnissen? Ich erinnere mich, dass wir im letzten Jahr darüber gesprochen haben.

 

[00:15:02.500] – Christian

Ja, ich hatte angefangen, wollte eine Webseite bauen mit HTML und CSS, das war mir zu langweilig. Dann wollte er Unity programmieren, ein Spiel machen, das war ihm zu schwer. Und jetzt hängt er wieder vor Robertson und sagt doch lieber Spiele. Also mal gucken. Er hat zum Glück in der Schule eine ganz guten IT it Lehrer, der ihm da was beibringt. In der sechsten Klasse ist er inzwischen und muss schauen, inwieweit da die schulische Ausbildung einspringt und die man programmieren.

 

[00:15:32.430] – Stefan

Ich bin gespannt. Wunderbar. Ich frage mich schon wieder nach.

 

[00:15:35.460] – Christian

Na ja, alles klar Stefan, da würde ich dir eine schöne Zeit über Weihnachten. Komm gut ins neue Jahr.

 

[00:15:40.170] – Stefan

Ja, wünsch ich dir auch. Ein gutes Geschäftsjahr im nächsten Jahr und trotzdem genug Zeit, um weitere regelmäßige Folgen zu machen. Wir versuchen mal hier wieder in einen Rhythmus rein zu kommen und auf jeden Fall spannende Interviewpartner für euch zu finden. Wir wollten aber auf jeden Fall in diesem Jahr noch eine Folge bringen und die ist auch nicht ganz so lang geworden. Wünschen euch aber auch allen ebenso ein gutes neues Jahr, wenn ihr entsprechend in der IT Branche tätig seid oder auch woanders, dann viel Erfolg und schöne Weihnachten.

 

[00:16:07.380] – Christian

Viel Erfolg! Guten Rutsch! Wir hören uns. Glüht weiter! Tschüss!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit dem Abschicken Deines Kommentars stimmst Du unserer Datenschutzerklärung zu.

Newsletter Bestellen

Mit der Anmeldung an unseren Newsletter stimmst Du unserer Datenschutzerklärung zu.